Der schnellste Weg in der digitalen Transformation voran zu kommen

Coaching Begleitung via Smartphone

Lernende_Organisationen_Strukturen

Der schnellste Weg für Unternehmen in der digitalen Transformation voran zu kommen geht über das Smartphone.

Wie für die Meisten von uns, ist auch für mich das Smartphone mein täglicher Begleiter. Ich bin gerne in Bewegung, ich coache über eine App und bilde mich weiter, wenn ich etwas besser verstehen möchte. Auch mobil oder zumindest mit meinem Tablet. Weil Tablet und Smartphone komplexe Dinge vereinfachen, Hürden mindern und (zumindest theoretisch) für alle zugänglich sein könnten.

Doch die Hürden der digitalen Transformation für Unternehmen sind vielfältiger Natur und schienen noch vor Kurzem unüberwindbar. Das belegten zahlreiche Studien. In 2019 bestätigte der Digital Transformation Index von Dell Technologies, dass bis dato 95 % der Unternehmen weltweit seit 2016 keinen nennenswerten Fortschritt bei der Digitalen Transformation machten.

Spätestens durch Covid 19 fand Anfang letzten Jahres ein Umdenken statt und Unternehmen mussten gezwungenermaßen ins Handeln kommen.

Hürden der digitalen Transformation

Als die Corona Pandemie mit ihrer disruptiven Kraft heran rollte, mussten Unternehmen sich anpassen, um zu überleben. Für die flexiblen und bereits agilen 5 % der Unternehmen, die sogenannten Digital Leaders war das nicht schwer. Für die anderen 95 % der Unternehmen war Corona ein kräftiger Weckruf.

Neben Hürden wie Datenschutz und unzureichender Budgets sind fehlende Expertise und eine mangelnde digitale Kultur in Unternehmen die größten Transformations-Verhinderer.

Die Pandemie hat auch die schwerfälligsten Unternehmen wachgerüttelt und die digitale Transformation von Unternehmen weltweit stark beschleunigt. Zu diesem Schluss kommt auch der aktuelle Digital Transformation Index von Dell.

Doch das bedeutet nicht, dass die Arbeit damit getan ist, und sie sich genüsslich zurücklehnen können. Viele dieser Unternehmen stecken in Sachen Agile Transformation immer noch in den Kinderschuhen. Was es braucht, sind eine agilere und skalierbarere IT-Umgebung und netzwerkartige Unternehmensstrukturen als Basis für wirksame digitale Kollaboration.

Das Home Office ist ein Beispiel dafür: Um allen Mitarbeitenden das Arbeiten von Zuhause zu ermöglichen, mussten zügig mobile Arbeitsplätze eingerichtet werden. Teams arbeiteten plötzlich von Zuhause. Dennoch musste der Arbeitsplatz sicher und funktionsfähig sein und die gute Zusammenarbeit der Teams so wenig wie möglich beeinflusst werden.

Viele Unternehmen stellte das vor eine echt große Herausforderung, da schlichtweg die Strukturen für diese “plötzliche” und scheinbar komplexe Umstellung fehlten.

Digital Facilitation – Digitale Moderation nutzen

Komplexität handhaben: Diese Absicht steckt auch hinter dem Begriff der Digital Facilitation. Übersetzt heißt das soviel wie digitale Moderation. Ein einfaches Beispiel dafür ist die Umstellung von Pinnwand und Post-its auf Tablet und simple Software Designs wie Miro, das ich gerne in meinen Retrospektiven und agilen Team Coachings nutze.

Doch obwohl es so simpel klingt, ist der Effekt häufig um ein vielfaches größer. Denn durch Digital Facilitation werden simple Designs für gute Kollaboration in einer digitalen, globalen Arbeitswelt für jeden Mitarbeitenden zugänglich gemacht.

Sam Killermann und Meg Bolger benutzen dafür in ihrem Paper “Unlocking the Magic of Digital Facilitation” das Bild des gemeinsamen “nudgen” (zu Deutsch: Schubs). Digital Facilitation meint hier den Wind und die Wellen, die Teams und Prozesse sanft und in die Richtung eines gemeinsamen Ziel schubsen oder lotsen.

Der Begriff des Lotsen gefällt mir in Bezug auf meine Rolle als Agile Coach schon lange gut. Denn er passt gut zu meinem Verständnis von Führung, im Sinn des Servant Leaderships, das ich in meinem Artikel “Selbstorganisation: Weniger Ich, mehr Wir.” näher beleuchtet habe. Denn sowohl Servant Leadership, als auch Digital Facilitation ist vor allem eine Sache der Führungskompetenz.

Digitale Transformation ist etwas, dass alle Mitarbeitenden eines Unternehmens betrifft. Und Digital Facilitation ist ein einfacher und guter Weg, um schnell voran zu kommen. Weil die Herausforderung sich in neue Technologien einzuarbeiten durch digitale Moderation einfacher wird. Durch die erprobte Nutzung von Smartphone, Tablet & Co. Das wiederum spart Zeit, die in den Ausbau der agilen Strukturen und in Weiterbildungen investiert werden kann.

Kulturwandel – gemeinsam und gesund durch die digitale Transformation

Um eine nachhaltige Transformation zu schaffen, braucht es außerdem eine Unternehmenskultur, die Kollaboration fördert und die persönliche Gesundheit und Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden im Blick hat. Denn wer sich im Arbeitsumfeld wohl und anerkannt fühlt, arbeitet hochmotiviert und innovativ.

Veränderung und Umdenken können herausfordernd sein, besonders wenn Ziele nicht von allen Mitarbeitenden getragen werden. Durch begleitete digitale Transformation können Sie diese Hürde überwinden.

Es bedarf engagierter Teams und Teamleads, die mitziehen, um die digitale Transformation und den Kulturwandel aktiv mitzugestalten: Mitdenkende Teammitglieder, die gemeinsam Ziele definieren, im Auge behalten und verfolgen und die digitale Transformation auch auf persönlicher Ebene als Chance für Weiterentwicklung begreifen.

Begleitung der digitalen Transformation über das Smartphone

Die Wege in die digitale Transformation sind vielfältig. Für Unternehmen sind individuelle Lösungen gefragt, bei denen alle Mitarbeitenden einbezogen werden. Daher empfiehlt sich eine flexible und agile Begleitung, um zu gewährleisten, dass Ihr Unternehmen dynamisch und nachhaltig in die Veränderung kommt.

Durch begleitete digitale Transformation gelingt Ihnen:

  • Aufbau netzwerkartiger Strukturen, die einladen und keinen Druck verursachen, sowie
  • maximale Freiheit in der Wahl der Weiterbildungsmöglichkeiten schenken.

Das ist letztendlich auch Prävention und eine gute Idee, um ressourcenorientiert ins Denken, Handeln, Fühlen zu kommen. Die Begleitung Ihres Unternehmens durch erfahrene Expert:innen verschafft Ihnen bestmögliche Ergebnisse und zusätzlichen Raum, damit sich Teams und Teamleads gemeinsam und gesund weiterentwickeln können.

Ein schneller und agiler Weg, den Sie mit Ihren Mitarbeitenden gehen können, ist der Weg über das Smartphone. Denn Apps und die Nutzung des Smartphones sind mittlerweile fest im Alltag verankert. Durch die Verbreitung und den sicheren Umgang mit diesem Medium, können alle Mitarbeitenden erreicht werden und aktiv an der digitalen Transformation des Unternehmens beteiligt sein. Das Smartphone vereinfacht es, in Verbindung zu bleiben und ermöglicht allen Mitarbeitenden gleichermaßen an Prozessen teilzuhaben. So entstehen hochwirksame Teams, die gemeinsam an Zielen arbeiten.

Im Folgenden stelle ich zwei Methoden vor, wie Sie Ihr Unternehmen via Smartphone voranbringen können:

1. TheNextWeⓇ – Digitale Transformation in 12 Wochen via App

TheNextWeⓇ hilft Unternehmen dabei, zielgerichtet in die digitale Transformation zu gelangen. Das geschieht mit Hilfe einer App und speziell ausgebildeten Coaches.

Die Umsetzung basiert auf dem Konzept der kognitiven Verhaltenstherapie, denn die Transformation soll mit kollektivem Mindset-Wandel zum Erfolg zu führen. digitale Transformation App

Ziel ist es, dass nicht die Unternehmensstrategie immer wieder geändert wird, sondern dass alle Mitarbeitenden die Ziele verstehen und somit an einem Strang ziehen – innerhalb eines Zeitraumes von 12 Wochen.

Das Smartphone als Medium dient dabei für bestmöglichen Austausch und Ergebnisse auf allen Ebenen.
Die Arbeit mit TheNextWeⓇ stellt somit die schnellste und agilste Methode dar, ein Unternehmen in der digitalen Transformation voran zu bringen.

Arbeiten mit TheNextWeⓇ

  • erfahrene Coaches werden ausgewählt und im Anschluss nach der TheNextWeⓇ Methode ausgebildet. Für jedes Projekt wird ein passender Coach ausgewählt
  • Herausforderungen werden gemeinsam mit Führungskräften und Entscheidern evaluiert. Anhand dessen wird das auf das Unternehmen und Ziel abgestimmte Programm entwickelt
  • Im Prozess erarbeiten Coach und Mitarbeitende Ziele zur Weiterentwicklung, individuell für jeden Mitarbeiter. Gleichzeitig sind diese Ziele ausgerichtet auf das übergeordnete Unternehmensziel. Somit werden die Benefits des Coachings auf allen Ebenen des Unternehmens spürbar

Ob Digitalisierung, Kundenzentriertheit oder Führungsprinzipien – mit TheNextWeⓇ ist es möglich, Ihr Unternehmen in kurzer Zeit auf neue Ergebnisse auszurichten. Der Coach ist als direkter Ansprechpartner jederzeit digital erreichbar, ganz einfach über das Smartphone. Weitere Informationen zu TheNextWeⓇ finden Sie hier.

2. Arbeiten mit einem Agile Coach

Eine nachhaltige Alternative zum Sprint-Programm mit TheNextWeⓇ ist es, einen Agile Coach für das eigene Unternehmen zu engagieren. Das hat den Vorteil, dass kein standardisiertes Programm genutzt, sondern individueller auf die Herausforderungen des Unternehmens eingegangen werden kann. Somit besteht mehr Zeit- und Spielraum für die digitale Transformation und den Kulturwandel Ihres Unternehmens.

Agile Coach digitale TransformationDenn einige Veränderungen brauchen mehr Zeit, wenn sie nachhaltig und langfristig Verbesserungen in die Unternehmensstruktur bringen sollen. So wie sich die Technologie immer und ständig weiterentwickelt, sollten Unternehmen ihre Prozesse und Strukturen ebenfalls immer weiter entwickeln. Weiterbildungen schaffen Raum für Innovation und betreffen alle Mitarbeitenden gleichermaßen. Diese Prozesse werden von Ihrem agile Coach individuell begleitet. Auf die Vorteile und den Komfort durch die Betreuung via Smartphone müssen Sie dabei nicht verzichten.

Lernen braucht Zeit und Jemanden, der die digitale Transformation orchestriert. Um Ihr Unternehmen ganzheitlich auf allen Ebenen weiter zu entwickeln, bietet die langfristige Zusammenarbeit mit einem agile Coach für Ihr Unternehmen einige Vorteile:

  • individuelle Begleitung über einen längeren Zeitraum
  • nachhaltige Veränderung durch andauernde Prozesse hin zur lernenden Organisation
  • tiefgehende Begleitung
  • gesunde Transformation für alle Mitarbeitenden
  • hochwirksame Teams, die in netzwerkartigen Strukturen kollaborieren

Als Agile Coach (z.dt. “agiler Coach”), helfe ich Ihrem Unternehmen dabei, eine selbstlernende und anpassungsfähige Kultur zu leben. Denn lernende Organisationen, die gut vernetzt sind und wirksam arbeiten, sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens in der digitalen Transformation.

“Following the call to work with agile methodologies made Nadja to a raw model of agility with great passion for true purpose. By not being scared to ask the right, and sometimes inconvenient questions, she dares to scrutinize the status quo and uncovers the actual root causes of problems. That enables user-centric approaches and persuades the squad goals every development team should have in mind: User satisfaction and economic success.” Armin Kreiner-Norkūnas

Mein Angebot ist für alle Unternehmen, die in Sachen digitale Transformation und Agilität vorankommen wollen, und eine wirksame, humorvolle und erfrischende Begleitung für den Kulturwandel in ihrem Unternehmen suchen.

Als Sparringspartnerin begleite ich Sie und Ihr Unternehmen langfristig und nachhaltig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fazit

Veränderungen in den Unternehmensstrukturen sind nur wirksam und nachhaltig, wenn sie von allen Leadern und Mitarbeitenden getragen werden. Gesunde Teams, die wirksam miteinander arbeiten und bereit sind, Veränderungen und Prozesse in Gang zu bringen, zu evaluieren und aktiv beteiligt zu sein, bringen Ihr Unternehmen voran. Flexibilität ist hierbei der Schlüssel zu einem agilen Team, das kollaborieren und gemeinsam wachsen kann.
Entsprechende Weiterbildungen und Digitale Facilitation schaffen Raum für Innovation und tiefgreifende Veränderungen für ihre Teams und in der Unternehmenskultur.

Das Smartphone als Medium auf dem Weg der digitalen Transformation zu nutzen erleichtert diese Prozesse und Abläufe für alle Beteiligten. Sei es in einem 12-Wochen-Sprint via App, oder auf langfristiger Ebene mit mir als Agile Coach, ganz ohne Schema F aber mit viel Herz, Hirn und Humor.

“You can’t take digital facilitation and humour too serious.”

Rufen Sie mich gerne an und wir machen gemeinsame Sache.